Epidemien

Grippeviren suchen sich weltweit Opfer

Jedes Jahr fordert die „echte“ Grippe ihre Opfer. Mitte März, in der elften Kalenderwoche 2015 wurde an das Robert-Koch-Institut 5.805 durch Diagnosen in Kliniken und Laboren bestätigten Grippeerkrankungen gemeldet; seit Anfang Oktober 2014 waren es insgesamt 55.212 Fälle. Die Grippewelle 2014/2015 fordert in Deutschland 148 Todesfälle, wobei diese mehrheitlich durch den Original-Virus A verursacht wurden. Von einer Epidemie oder Pandemie kann man hierbei allerdings nicht sprechen.

Todesopfer

Auslöser für eine hohe Anzahl Infizierter und Todesopfer ist hauptsächlich der Grippevirus A. Das liegt daran, dass dieser Typ seine Oberflächenmoleküle Neuraminidase und Hämagglutinin verändert kann. Daher kann sich das Virus auch bei den Personen einnisten, die bereits an Grippe erkrankt waren und / oder gegen Grippe geimpft wurden. Das Impfserum beinhaltet lediglich die Substanzen, die bereits bekannt sind. Veränderte Oberflächeneigenschaften des Grippevirus A sind noch nicht bekannt und daher auch im Impfstoff nicht enthalten.

Grippe-Epidemie

Von einer Grippe-Epidemie spricht man, wenn zwischen zehn und 20 Prozent der lokalen Bevölkerung vom Virus befallen sind. Eine Pandemie betrifft 50 Prozent der Bevölkerung, allerdings über den Globus verteilt. Auslöser für beides ist stets ein neuer Typ des Grippevirus A. Diese kann auch aus einer Mischung Gen-Segmenten von Tier und Mensch bestehen, wie dies beispielsweise bei der Vogelgrippe oder der Schweinegrippe der Fall ist.
Fünf große Grippeepidemien gab es in jüngster Zeit:

• Im Jahr 2009 Schweinegrippe
Subtyp A/H1N1
etwa 18.000 Todesopfer.

• Russische Grippe 1977/1978
Subtyp A/H1N1
etwa 700.000 Tote.

• Im Jahr 1968 Hongkong Grippe
Subtyp A/H3N2
700.000 Todesopfer

• Asiatische Grippe 1957
Subtyp A/H2N2
eine Million Todesopfer

• Spanische Grippe zwischen 1918 und 1919
Subtyp A/H1N1
500 Millionen Kranke

zwischen 25 und 50 Millionen Todesopfer.

Zahlen und Fakten

Die Zahlen der Epidemien „Russische Grippe und Schweinegrippe“ sind als Pandemie umstritten.  Wie bei jeder jährlichen Grippewelle können die Zahlen nur geschätzt werden. Nicht jeder Erkrankte sucht einen Arzt auf und nicht jeder Arzt entnimmt Körperflüssigkeiten für eine Laboruntersuchung. Diese Erkrankten werden nie an das Gesundheitsamt gemeldet und sind dementsprechend auch in keiner Statistik enthalten.

Vogelgrippe

Das Grippevirus A/H5N1 beschreibt die Vogelgrippe, die von Zugvögeln verbreitet wird und auch auf Menschen übertragbar ist. Die Fälle, bei denen das Virus auf Menschen übertragen wird, sind sehr selten. Im Falle einer Übertragung auf den Menschen ist das Virus für den Menschen in der Regel tödlich. Ebenfalls auf Menschen übertragbar ist das Virus A/H7N9. Dieses Virus verursacht seit Februar 2013 in der Volksrepublik China eine Epidemie, wobei laut Berichten der chinesischen Regierung Ende Januar 2015 etwa 486 Menschen erkranken. 185 seien bereits am Virus verstorben.